Vast Vasteste – Hand in Hand in NRW

Seit dem Schuljahr 2023/2024 sind wir Teil des Landesprogramms „Vast Vasteste – Hand in Hand in NRW“. Wir freuen uns nach der vierjährigen Teilnahme am Projekt nun auch Teil des Landesprogramms zu sein.

„Vast vasteste – Hand in Hand in NRW“ – Schulmediation für neu zugewanderte Kinder aus Südosteuropa und Kinder in vergleichbaren Lebenslagen im Rahmen des Masterplans Grundschule. Hier setzen sich Roma als Bildungsmediator:innen für aus Südosteuropa zugewanderte und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Dabei soll die gleichberechtigte Bildungsteilhabe von Schüler:innen aus
Roma-Familien strukturell verbessert und ein ganzheitlicher, ressourcenorientierter Blick auf jedes Kind gefördert werden. Das Besondere ist, dass dies im Tandem mit Lehrkräften aus den beteiligten Projektschulen geschieht – gemeinsam, auf Augenhöhe, eben Hand in Hand.

Ziel des Programms ist es, die beteiligten Schulen bei einer kultursensiblen Schulentwicklung sowie bei der niedrigschwelligen Beratung von Familien (vorzugsweise Menschen aus der Roma-Community) zu unterstützen.

Die Roma-Bildungsmediatorin unterstützt das gegenseitige Verständnis sowie eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Eltern und Schule und stärken die Motivation aller Beteiligten. Neben Unterrichts- und Pausenbegleitung sind auch Hausbesuche ein Baustein zum Aufbau von stabilen Bindungen für die Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern.