Grundschulzeit ist JeKits-Zeit!

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein landesweites, kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation der Diesterweg-Grundschule mit der Dortmunder Musikschule. Unsere Schule hat sich für den Schwerpunkt Instrumente entschieden.

Das 1. JeKits-Jahr bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem 2. JeKits-Jahr wird auf den im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalten aufgebaut. Im Schwerpunkt Instrumente erhält jedes Kind ein kostenloses Leihinstrument. Die Teilnahme am JeKits-Programm ist ab dem 2. JeKits-Jahr kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.

Eine finanziell schwierige Situation soll auch weiterhin kein Grund sein, bei JeKits nicht mitzumachen. Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und ähnliche Sozialleistungen wie Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, sind von den Teilnahmebeiträgen befreit. Nehmen zwei oder mehr Kinder einer Familie teil, so fällt der volle Beitrag nur für das erste Kind an, für jedes weitere Kind muss die Hälfte gezahlt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.