Mentor – Die Leselernhelfer

Lesen eröffnet Welten und führt dazu, diese zu verstehen. Aber 25% der Viertklässler können nicht ausreichend lesen.

Unser Ziel ist die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern spielerisch und ohne Leistungsdruck zu verbessern, indem wir ihnen die Freude am Lesen vermitteln. Damit unterstützen wir die Kinder dabei, erfolgreich in ihre Zukunft zu starten.

Durch das gemeinsame Lesen von Texten, die sich die Kinder wünschen, durch gemeinsames Sprechen und Erzählen über das Gelesene und Erlebte oder auch durch den Einsatz von Lesespielen wecken wir die Leselust der Kinder. Fantasie und Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Gemeinsame Erfolgserlebnisse sowie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor:in  und Kind stärken zudem dessen Selbstwertgefühl und damit auch seine soziale Kompetenz.

Eine Lesementorin oder ein Lesementor fördert ein Kind eine Stunde pro Woche – mindestens ein Jahr lang. Der Verein Mentor Dortmund e.V. schult die Ehrenamtlichen und vermittelt sie an die Schulen.

Weitere Informationen zu dem Verein Mentor e.V. finden Sie hier.