Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt einen entscheidenden Baustein für die pädagogische Arbeit an der Diesterweg-Grundschule dar. Schulsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe mit der Aufgabe den Bildungs- und Erziehungsauftrag sicherzustellen, Bildungsungleichheiten entgegenzuwirken sowie durch verschiedene sozialräumlich orientierte Unterstützungsangebote für die bestmögliche individuelle, soziale und schulische Entwicklung der Kinder zu sorgen.

Dabei handelt die Schulsozialarbeit immer unabhängig vom Geschlecht sowie von religiösen, ethischen, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen der Kinder.

Ziel ist es, zur Demokratisierung, Gleichstellung und Chancengleichheit beizutragen sowie das Herausbilden von Lebens-, Sozial-, und Alltagskompetenzen positiv zu beeinflussen und zu fördern.

Folgende Aufgabenschwerpunkte sind Bestandteil der schulsozialarbeiterischen Tätigkeit:

• Beratung von und Zusammenarbeit mit Erziehenden (Unterstützung bei Hilfen zur Erziehung, Vermittlung an Unterstützungsmöglichkeiten, Kontaktaufnahme zu Behörden, Beratungsangebote zum Bildungs- und Teilhabegesetz, Kitaplatzsuche bei Geschwisterkindern, Hilfestellung bei Anträgen auf Transferleistungen u.a.)
  • Beratung bei schulischen und erzieherischen Fragen
  • Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Beratung von Kindern bei persönlichen, schulischen sowie familiären Problemlagen (Einzelfallhilfe)
  • Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen der Diesterweg-Grundschule