🚴 Radfahrtraining in der 4. Klasse

In der ersten Woche nach den Osterferien stand das Radfahrtraining auf der Straße für die Schüler:innen der 4. Klassen an. Es wurde mit Hilfe der Dortmunder Polizei das Fahren und Abbiegen auf den Straßen in der Nähe unserer Schule geübt.

Bevor es für alle Kinder auf die Straße ging, wurden mit einer Polizistin – Frau Newgas – die wichtigen Regeln im Straßenverkehr gemeinsam besprochen. So war jeder von uns gut auf das Fahren vorbereitet. Anschließend durften die Fahrräder geholt werden und die Helme wurden richtig eingestellt, bevor es mit dem Radfahrtraining los ging.

Dann wurden die Räder der Kinder genau unter die Lupe genommen. Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszusehen hat, haben die Kinder im Unterricht gelernt. Einige Mängel an den Fahrrädern konnten sofort behoben werden. Dafür vielen Dank, Herr Gutbier! Für verkehrssichere Räder gab es eine „Plakette“.

Am 17.04.2024 fand nun die praktische Prüfung statt. Wir hatten wir leider nur schlechtes Wetter, aber wir haben es trotzdem gut gemeistert! Am nächsten Tag fand der theoretische Teil in den Klassenräumen statt.

Danke an die Polizistin und allen unseren Eltern, die uns auf der Straße begleitet haben und herzlichen Glückwunsch an alle Schüler:innen, die die Radfahrprüfung bestanden haben!! 🙂

Für die Schüler:innen, die an der Prüfung nicht teilgenommen haben oder nicht bestanden haben: Es gibt die Möglichkeit, weiterhin zu trainieren und sogar die Radfahrausbildung nachzuholen: Ferienaktion Fahrradtraining für Jung und Alt – ADFC Dortmund

Jeden ersten Samstag im Monat (im Sommer) findet eine kostenlose Veranstaltung statt:

• Wo: Jugendverkehrsschule Fredenbaum, Münsterstr. 270 C, 44145 Dortmund (Mitte)
  • Uhrzeit_ jeweils von 10 bis 14 Uhr
  • Fachkundige Anleitung durch ADFC-Fahrradlehrer